AGB

AGB – ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN & KUNDENINFORMATIONEN

  1. GELTUNGSBEREICH
    1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen „zartmint design“, Inhaber: Sandra Barwitzki, Konrad-Adenauer-Platz 10, 53225 Bonn (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Verbraucher / Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
  2. BESTELLVORGANG UND VERTRAGSABSCHLUSS
    Der Kunde nimmt ein Angebot rechtsgültig an, sobald er dies dem Verkäufer persönlich, per E-Mail oder telefonisch mitteilt. Für die Bestätigung händigt der Kunde dem Verkäufer seine Rechnungsadresse aus. Der Verkäufer erstellt eine Rechnung zur Anzahlung von 50% des Gesamtbetrages. Ab Erhalt der Rechnung ist der Kauf-Vertrag rechtsgültig.
  3. PREISE UND VERSANDKOSTEN
    Alle Preise, die auf der Preisliste des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer (19% MwSt.). Alle Preise werden in einem Angebot / Kostenvoranschlag angegeben. Versandkosten werden separat in dem Angebot aufgeführt.
  4. LIEFERUNG & TRANSPORTSCHÄDEN
    Sofern keine von der Rechnungsadresse angegebene Lieferadresse angegeben wurde, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Rechnungsadresse. Zartmint design versendet die Lieferung via DHL inkl. Versicherung mit Sendungsverfolgung. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu DHL auf. Wir helfen Ihnen dabei gerne weiter! Beschädigungen bzw. Teilverluste müssen innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung schriftlich der DHL angezeigt werden. Etwaige Schäden müssen unverzüglich nach Erhalt der Ware angezeigt werden. Dafür ist eine Rücksendung der gesamten Ware an den Verkäufer nötig. Schäden an der Verpackung müssen bei dem Versandunternehmen geltend gemacht werden.
  5. ZOLLGEBÜHREN
    Bei einer Lieferung in ein Nicht-EU-Land wie z.B. die Schweiz werden zusätzliche Zollgebühren fällig. Diese sind nicht inklusive und werden nicht an zartmint design gezahlt. Infos dazu und zu der Berechnung der zusätzlichen Zollgebühren können für die Schweiz hier nachgelesen werden.
  6. ZAHLUNGSMODALITÄTEN
    Die Bezahlung ist nur per Rechnung möglich. Die Zahlung erfolgt nur per Vorlasse von 50% Anzahlung. Mit der Auftragsbestätigung erhält der Kunde die Rechnung zur Zahlung von 50% des Rechnungsbetrags als Anzahlung (Vorkasse). Die Zahlung hat innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu erfolgen. Sollte der Betrag nicht innerhalb von 7 Werktagen auf unserem Konto eingehen, behalten wir uns vor die Bestellung zu stornieren.
    Erst nach Zahlungseingang wird mit der Bearbeitung des Auftrages begonnen. Die Rechnung für die Restzahlung (50% des Rechnungsbetrags) erhält der Kunde nach Zusendung / Aushändigung der Ware. Die Zahlung ist sofort nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen.
    Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
  7. ZURÜCKBEHALTUNGSRECHT & EIGENTUMSVORBEHALT
    Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises das Eigentum des Verkäufers.
  8. VERANTWORTLICHKEIT FÜR INHALTE
    Für die Inhalte, welcher der Kunde bei der Kartenherstellung oder im Bestellablauf bereitstellt, ist er ausschließlich allein verantwortlich. Die vom Kunden gemachten Angaben, insbesondere zum Text und zu den Fotografien, sind Grundlage des vom Kunden erstellten individuellen Kartenmotivs, des durch den Kunden freizugebenden Korrekturabzugs (digital als PDF) und des anschließenden Drucks. Zu einer Überprüfung der Angaben, insbesondere der Rechtschreibung oder Verletztungen von Urheberrechten, sind wir nicht verpflichtet. Die Überprüfung obliegt der Eigenverantwortung des Kunden. Empfehlung an den Kunden: immer einen finalen Korrekturabzug als PDF anfordern! Alle Korrekturen können nur schriftlich abgegeben werden.
  9. FERTIGSTELLUNG / KONFEKTIONIERUNG
    Ohne dass eine Fertigstellung / Konfektionierung ausdrücklich hinzu gebucht wurde, werden Kartensets wie z.B. Pocketfoldkarten-Sets in Einzelteilen geliefert. Das Zusammensetzen, Einkleben von Karten, Binden von Schleifen und Zusammenbinden von Karten mit Bändern und Anhängern ist nicht inklusive. Je nach Aufwand wird hierfür eine Pauschale eines Stundensatzes fällig.
  10. PORTOKOSTEN HOCHZEITSPAPETERIE
    Für die Ermittlung der Portokosten der Hochzeitspapeterie ist der Kunde allein verantwortlich. Bei Sonderformaten kann das Porto die Standardkosten übersteigen. Dies betrifft u.a. Briefe, welche schwerer sind als 20g, Briefe in Sonderformaten wie z.B. quadratische Briefe, sowie Postkarten welche kleiner oder größer als DinA6 sind. Informationen dazu finden Sie bei der Deutschen Post.
  11.  WIDERRUFSRECHT / STORNIERUNG
    Da zartmint design mit Entwurfsleistungen in Vorleistung geht und ggf. Materialien, Papiere etc. gekauft werden, können die Kosten für die Anzahlung nicht erstattet werden. Bei einer Stornierung werden bisher entstandene Kosten in Rechnung gestellt.
  12. GEWÄHRLEISTUNG
    Geringfügige Abweichungen vom Original können bei farbigen Reproduktionen in allen Herstellungsverfahren nicht beanstandet werden. Dies gilt ebenfalls für den Vergleich zwischen Musterkarten, sonstigen Vorlagen und dem Endprodukt.
    Bei Farben, Papiersorten und sonstigen Papeterie-Materialien (wie z.B. Bänder, Aufkleber etc.), können Abweichungen in Größe, Farbe, Material, Papiersorten, Dicke, Haptik und Beschaffenheit auftreten. Abweichungen entstehen bei handgearbeiteten und individuellen erstellten Waren. Insbesondere Farben können in digitaler Form auf Computern, Handys o.ä. enorm abweichen. Auf Wunsch bietet der Verkäufer einen Probedruck zu einem Aufpreis nach Absprache an, so können eventuelle Farbabweichungen ausgeschlossen werden. Papiersorten und andere Materialien kann der Verkäufer auf Wunsch des Kunden bei einem persönlichen Beratungstermin zur Veranschaulichung zeigen oder postalisch zusenden. Zusätzliche Proofs bzw. Probedrucke werden extra berechnet.
  13. MUSTER
    Musterkarten können bei einem persönlichen Beratungstermin betrachtet werden. Die Bestellung / Zusendung von Musterkarten ist nicht möglich. Eine Erstellung einer Musterkarte mit individuellem personalisierten Layout ist nicht möglich.
  14. VERÖFFENTLICHUNG
    Das Design ist urheberrechtlich geschützt und gehört zartmint design. Bei einer Beauftragung erklärt sich der Kunde einverstanden, dass das Design auf der Webseite im Portfolio, den Social Media Kanälen (Facebook, Pinterest, Instagram, Twitter, Snapchat) sowie in Printform als Muster veröffentlicht wird. Persönliche Daten (Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.) werden dabei unkenntlich gemacht.
  15. GERICHTSTAND & GESETZGEBUNG
    Soweit nicht anders vereinbart, gelten die zwischen dem Kunden und zartmint design zur Anwendung kommenden gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich nach deutschem Recht, auch dann, wenn der Auftrag im Ausland durchgeführt wird.

    Für eventuelle Streitigkeiten gilt ausschließlich die örtliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes für den Geschäftssitz des Auftragnehmers als vereinbart. Für den Verkauf an Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gelten die vorstehenden Bestimmungen nur insoweit, als das Konsumentenschutzgesetz nicht zwingend andere Bestimmungen vorsieht. Änderungen oder Ergänzungen schriftlicher Verträge bedürfen der Schriftform. Auf Verträge zwischen zartmint design und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Es gilt deutsches Recht.

  16. VERTRAGSSPRACHE
    Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Stand: März 2016